Doha (dpa/rad-net) - Der Norweger Alexander Kristoff hat die zweite Etappe der Katar-Rundfahrt vor Ex-Weltmeister Mark Cavendish gewonnen.
Der Radprofi der russischen Mannschaft Katusha siegte auf dem diesjährigen WM-Kurs und holte den ersten Sieg 2016 für sein Team. Die letzten 79 Kilometer der insgesamt 135 Kilometer langen zweiten Etappe waren identisch mit dem Parcours der Titelkämpfe im Oktober.
«Ich freue mich absolut für die Jungs. Es war ein großartiges Rennen und ein sehr schöner Sieg. Alex hat einen der schnellsten Fahrer der Welt geschlagen und einen großen Sieg für das Team eingefahren. Der Wind hat das heutige Rennen wirklich schwer gemacht, aber unser Team war in jedem Moment konzentriert», kommentierte der deutsche Sportliche Leiter von Katusha, Torsten Schmidt, den Sieg.
Die WM-Mitfavoriten Marcel Kittel, der Cavendish zuletzt bei der Dubai-Tour zweimal bezwungen hatte, und André Greipel sind bei der Katar-Rundfahrt nicht am Start. Trotz der Niederlage gegen Kristoff behauptete der Brite Cavendish die Führung in der Gesamtwertung. Morgen findet ein 11 Kilomter langes Einzelzeitfahren statt, beendet ist das Rennen am Freitag.