Bad Berka (rad-net) - Die 1. Etappe der 31. Internationalen Thüringen-Rundfahrt U23 2006 gewann der Norweger Edvaid Boasson Hagen vom Team Maxbo Bianchi.
Insgesamt 116 Fahrer aus 14 Nationen starteten zur 1. Etappe von Waltershausen nach Bad Berka über 158 Kilometer. Bereits 4 Kilometer nach dem Start wurde die erste Sprintwertung ausgefahren, die Robert Kriegs (Team Deutsche Nationalmannschaft) gewann. Den Beginn des Rennens bestimmten zahlreiche Ausreissversuche, es konnte sich jedoch keine Gruppe entscheidend vom Feld absetzen. Erst bei Kilometer 63 hatte sich eine vierköpfige Spitzengruppe mit den Fahrern Christian Knorr (Nationalteam Dänemark), Jörg Lehmann (Team POT Cottbus), Thomas De Gendt (Team UNIBET DaVo Belgum) und Daniel Babie (Team regiostrom Senges) gebildet.
Die Ausreisser konnten bei böigem Seiten- und Gegenwind einen Vorsprung von maximal 4 Minuten auf das Hauptfeld herausfahren. Im Anstieg zur ersten Bergwertung nach 118 gefahrenen Kilometern zerfiel die Spitzengruppe und Christian Knorr setzte die Flucht als Solist fort. Der Däne gewann auch die 2. Bergwertung bei Kilometer 131 und trägt damit morgen das blaue Bergtrikot der „B&H Spedition & Logistik“. Die lange Flucht von Christian Knorr war 20 Kilometer vor dem Ziel beendet. Auf der welligen Schlussrunde um Bad Berka konnten sich 7 Kilometer vor dem Ziel Tony Martin (Thüringer Energie Team), Raphael Nick (Nationalmannschaft Schweiz) und Edvaid Boasson Hagen (Team Maxbo Bianchi) vom Feld absetzen.
Den Schlusssprint entschied der 18jährige Norweger Edvaid Boasson Hagen vor Tony Martin und Raphael Nick für sich. Den Sprint des Hauptfeldes gewann Mark Cavendish (Team Sparkasse) mit 15 Sekunden Rückstand auf die dreiköpfige Spitzengruppe. Dank des Etappensiegs ist Edvaid Boasson Hagen der neue Träger des „e.on Thüringer Energie“ Trikots des Gesamtführenden. Auf Rang 2 im Gesamtklassement folgt mit 9 Sekunden Rückstand Tony Martin. Träger des weissen „Sparkasse“ Sprinttrikots ist Christoph Hoffmann vom Team POT Cottbus, das Bergtrikot eroberte sich der Däne Christian Knorr. Das Trikot des besten Nachwuchsfahrers gewann Edvaid Boasson Hagen. Stellvertretend für ihn wird das Trikot auf der morgigen 2. Etappe der Schweizer Raphael Nick tragen.
Die 2. Etappe führt am Mittwoch von Bad Berka nach Ilmenau über 184 Kilometer. Dabei werden die Fahrer unter anderem die langen Anstiege nach Oberweissbach und der Schmücke zu bewältigen haben. Auf der morgigen Königsetappe der 31. Internationalen Thüringen-Rundfahrt U23 2006 könnte eine Vorentscheidung im Kampf um die Gesamtwertung fallen.