Brumunddal (rad-net) - Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) hat die zweite Etappe der Tour of Norway (UCI 2.HC) gewonnen. Nach 194 Kilometern siegte der niederländische Meister im Massensprint vor U23-Weltmeister Kristoffer Halvorsen (Team Joker Icopal) und Auftaktsieger Edvald Boasson Hagen (Dimension Data).
Zu Beginn der Etappe hatte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe gebildet, darunter der Kolumbianer Fernando Orjuela (Manzana Postobon), der seine beiden norwegischen Begleiter noch vor Erreichen des Schlussparcours, etwa 50 Kilometer vor dem Ziel, attackierte und distanzieren konnte. Über vier Minuten betrug der Vorsprung des Solisten, als auch das Feld den rund 25 Kilometer langen Rundkurs erreichte, der noch zweimal absolviert werden musste.
Doch LottoNl-Jumbo wollte heute den Etappensieg und holte Orjuela ungefähr bei der vorletzten Zielpassage ein, sodass es zum Massensprint kam. Hier konnte Groenewegen die gute Vorarbeit seines Teams mit seinem zweiten Saisonsieg krönen. In der Gesamtwertung führt weiter der Tagesdritte Edvald Boasson Hagen vor Groenewegen und Tosh van der Sande (Lotto Soudal).
Morgen folgt eine abermals hügelige Etappe über 192 Kilometer von Hamar nach Lillehammer. Bei Kilometer 110 geht es auf einen rund 26 Kilometer langen Schlussparcours mit einem 3,2 Kilometer langen und durchschnittlich acht Prozent steilen Anstieg, den es dreimal zu überwinden gilt. Zudem endet die Etappe in der ersten steilen Rampe des Bergs, sodass die Pancheure und Halbsprinter wieder zuschlagen könnten. Die Tour of Norway endet am Samstag in Moss.
Boasson Hagen gewinnt Norwegen-Auftakt am 30. Geburtstag...