(wr-rad-net) Sie ist keine ausgesprochene Sieg-Fahrerin, die Niederländerin Mirjam Melchers. Aber sie hat schon bei unzähligen Rennen mit sehr guten Plazierungen ihr Können unterstrichen. Und so ist es kein Wunder, dass die superstarke Athletin vom Team Farm Frites-Hartol, auch in Embrach beim Weltcup-Rennen durch den Kanton Zürich wieder eine ausgezeichnete Rolle spielte. Auf dem superschweren 11-km-Rundkurs, der durch zwei scharfe Steigungen je Runde auf den 118 Kilometern zu einem besonderen Härtetest wurde, konnte Mirjam Melchers zwar den Sieg der Russin Swetlana Bubnenkowa, die 11 Sekunden vor ihrer italienischen Teamkameradin Simona Parente das Ziel erreichte, nicht verhindern, aber zeitgleich mit der besten Schweizerin Priska Doppmann wurde sie in der ersten Verfolgergruppe Vierte. Damit gewann sie den Zweikampf gegen Petra Roßner um die Gesamtführung im Weltcup, denn die Leipzigerin hatte trotz großen Einsatzes nicht mehr das Loch zu dieser Gruppe schließen können. Sie wurde zwar Spurtsiegerin des Feldes, aber Rang zehn bedeutete klare Punkteverluste gegenüber Mirjam Melchers, die nun in der Gesamtwertung an ihr vorbeizog.
Insgesamt erreichten nur 51 Fahrerinnen in der superschweren Prüfung das Ziel. Dazu gehörten auch Regina Schleicher und Judith Arndt, die im Hauptfeld ankamen, sowie Tanja Hennes und Kerstin Scheitle, die sich dahinter tapfer ins Ziel kämpften.
Das letzte Weltcup-Rennen wird am nächsten Sonntag bei der Rotterdam Tour in den Niederlanden ausgefahren. Eine Chance immerhin für die spurtstarke Petra Roßner, die neun Zähler hinter Mirjam Melchers, den Cup doch noch zu gewinnen. Alle anderen Rivalinnen der beiden Spitzenfahrerinnen liegen zu weit zurück, um noch eine Wende herbeizuführen.
8. Weltcuprennen in Embrach 118,8 km:
1. Swetlana BUBNENKOWA (Russland) EDILSAVINO 3:22.20 Std.
2. Simona PARENTE (Italien) EDILSAVINO 11 s zurück
3. Priska DOPPMANN (Schweiz) 20 s
4. Mirjam MELCHERS (Niederlande) TEAM FARM FRITES - HARTOL
5. Zinaida STAHURSKAIA (Belorussland) USCI CHIRIO
6. Susanne LJUNGSKOG (Schweden) TEAM Rest of the World
7. Nicole BRÄNDLI (Schweiz) ACCA DUE O PASTA ZARA LORENA CAMICIE
8. Tatiana STIAJKINA (Ukraine) DEIA - PRAGMA - COLNAGO
9. Zoulfia ZABIROVA (Russland) USCI CHIRIO
10. Petra ROSSNER (Deutschland) SATURN CYCLING TEAM 25 s zurück
11. Rosa Maria BRAVO SOBA (Spanien)
12. Eneritz ITURRIAGA (Spanien)
13. Lyne BESSETTE (Kanada)
14. Regina SCHLEICHER (Deutschland) S.C. MICHELA FANINI RECORD ROX
15. Anita VALEN (Norwegen) TEAM SPONSOR SERVICE
25. Judith ARNDT (Deutschland) SATURN CYCLING TEAM
33. Tanja HENNES (Deutschland) EQUIPE NÜRNBERGER VERSICHERUNG 4:34 Min. zurück
50. Kerstin SCHEITLE (Deutschland) EQUIPE NÜRNBERGER VERSICHERUNG 15:44 Min.