El Morell (dpa) - Der Niederländer Bram de Groot hat die 2. Etappe der Katalonien-Rundfahrt in Spanien über 183,6 km von Moral d'Ebre nach El Morell als Schnellster einer 39-köpfigen Spitzengruppe gewonnen.
Die Ausreißer retteten einen Vorsprung von über zehn Minuten ins Ziel, so dass der Gesamtsieg der Rundfahrt nur noch unter ihnen ausgemacht werden dürfte.
Zu den Besten gehörte als Vierter auch der Nürnberger Matthias Kessler vom Telekom-Team. Das Gelbe Trikot des Spitzenreiters übernahm der Spanier Angel Vicioso vom spanischen Once-Team, das zum Auftakt am Montag das Mannschafts-Zeitfahren gewonnen hatte.
Den Sprung in die Ausreißer-Gruppe, die zeitweise einen Vorsprung von 20 Minuten hatte, verpasste der Zeitfahr-Weltmeister Santiago Botero (Kolumbien), der für sein neues Team Telekom bei der in knapp drei Wochen beginnenden Tour de France Furore machen will. Ebenfalls nicht dabei war der Weltranglisten-Spitzenreiter Erik Zabel (Unna), der vergeblich auf einen Massenspurt spekuliert hatte.