Fichtenwalde (rad-net) - Im kommenden Jahr wird es ein neues deutsches Frauen-Profiteam geben. An der Spitze des Team „Getränke Hoffmann“ das 14 Fahrerinnen umfassen wird, stehen Theresa Senff, Angela Brodtka, Tina Liebig oder die Australierin Natalie Bates. Radprofi Jens Voigt übernimmt die Patenschaft über das Team und will sich auch für gemeinsame Trainingstouren vor Saisonbeginn zur Verfügung stellen.
Der offizielle Teamsitz wird im brandenburgischen Fichtenwalde sein. Dabei soll das dort derzeit im Bau befindliche Mannschaftsquartier den Sportlerinnen nach seiner Fertigstellung ideale Trainings- und Lebensbedingungen bieten.
"Wir wollen eine echte Herausforderung für die Equipe Nürnberger und T-Mobile sein", meinte Teamchef Torsten Wittig, der mit „Getränke Hoffmann“ eine Tochterfirma des Oetker-Konzerns als Hauptsponsor gewonnen hat. Der Etat sei für zwei Jahre gesichert so Wittig.
Zum vorläufigen Aufgebot zählen Mountainbike-Exweltmeisterin Sabine Spitz (Bad Säckingen), Ex-Junioren-Weltmeisterin Tina Liebig (Gera), Theresa Senff (Jena), Virginia Hennig (Riesa), Birgit Hollmann (Berlin), Angela Brodtka, Stefanie Pohl (beide Cottbus), Christina Becker (Waltrop) sowie als einzige Ausländerin die Australierin Nathalie Bates.