Ossiach (rad-net) - Die in diesem Jahr erstmals erfolgreich durchgeführte «Tour de Kärnten» bekommt einen neuen Auftakt. Im kommenden Jahr soll am Dienstag, 14. Mai, ein 20 Kilometer langes Zeitfahren die Konkurrenz erstmals sortieren und für ein erstes Klassement des Jedermann-Etappenrennens sorgen, wie die Veranstalter jetzt mitgeteilt haben. Auch das Bergzeitfahren, geplant für den dritten Tag der «Tour de Kärnten», bleibt im Programm, wird aber im Vergleich zu diesem Jahr modifiziert. Außerdem ist eine Bergankunft beim Humorist, Entertainer und Bauer Valentin «Volte» Stubinger geplant. Bei der Etappe auf das Dach der Rundfahrt führt die Strecke im kommenden Jahr über die Hochrindl zum fünf Kilometer langen Schlussanstieg von Rogg nach Bugl in Bach auf etwa 1100 Meter über dem Meer.
Anmeldungen für die «Tour de Kärnten» vom 14. bis 19. Mai sind bereits möglich, bis Ende November verspricht der Frühbucher-Rabatt 20 Prozent Preisvorteil. Das Rennen führt über sechs Etappen mit insgesamt 360 Kilometern und 6700 Höhenmetern inklusive Auftaktzeitfahren und dem Bergzeitfahren auf die Gerlitzen. Start und Ziel der sechs Etappen ist Ossiach am Ossiachersee, das Bergzeitfahren endet auf der Gerlitze in direkter Nähe zum Startort.
Neuauflage: «Tour de Kärnten» wird wiederholt
Favoritensiege zum Auftakt der «Tour de Kärnten»
«Tour de Kärnten» offen für Lizenzfahrer
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.