London (dpa) - Die Tour-de-France-Entdeckung Leopold König wechselt vom deutschen Zweitliga-Team NetApp zum Branchenführer Sky.
Das britische Team um die ehemaligen Toursieger Chris Froome und Sir Bradley Wiggins engagierte neben dem 26 Jahre alten Tschechen noch vier weitere Radprofis für die kommende Saison. Der Prominenteste von ihnen ist der Ire Nicolas Roche. Der 30-Jährige ist der Sohn von Stephen Roche, der 1987 sowohl den Giro d'Italia, die Tour als auch die WM gewann.
Nach den Toursiegen 2012 und 2013 hatte die hoch dotierte Sky-Mannschaft in der ablaufenden Saison keinen Triumph in einer der drei großen Länder-Rundfahrten geschafft. Allerdings kämpfte sich Froome in der Vuelta nach seinem verletzungsbedingten Ausscheiden bei der Tour auf einen starken zweiten Platz.
Der kletterstarke König, der auch Zeitfahr-Qualitäten aufweist, hatte bei der Tour mit einem siebten Platz in der Endabrechnung aufhorchen lassen. NetApp konnte das Talent trotz eines neuen deutschen Sponsors erwartungsgemäß nicht halten. Sky-Chef Sir Dave Brailsford nannte König ein «vielversprechendes Talent» und sieht ihn als «optimale Ergänzung» hinter Kapitän Froome.
Mitteilung Sky-Seite