Raubling (rad-net) - Die Organisatoren der Vuelta a España haben eine von drei Wildcards an das höchstklassige deutsche Radsportteam NetApp-Endura vergeben. Damit startet das Team am 24. August 2013 in Vilanova de Arousa im Nordwesten Spaniens zur dreiwöchigen Landesrundfahrt.
«Ich freue mich, dass die Veranstalter der Vuelta mit uns ein junges Team einladen. Wir stehen für eine neue Generation von erfolgreichen Radprofis, für deren sportliche Entwicklung die Teilnahme an den besten Rennen der Welt unersetzlich ist», sagte Teammanager Ralph Denk. «Die Vuelta ist in diesem Jahr sehr anspruchsvoll. Aber das finde ich gut. Denn wir haben immer dann überrascht, wenn die Herausforderungen besonders groß waren. Die Entwicklung des Teams seit dem Giro im letzten Jahr ist enorm. Deswegen bin ich zuversichtlich, dass wir die Einladung zur Vuelta mit tollem Sport rechtfertigen», so Denk weiter.
Die Vuelta a España führt in diesem Jahr über 3319 Kilometer. Zum Auftakt steht ein Mannschaftszeitfahren auf dem Programm. Bis zum Finale am 15. September in Madrid müssen zusätzlich sechs Flachetappen, ein Einzelzeitfahren sowie 13 Bergetappen absolviert werden.