Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1435 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Starker Auftritt: Simon Geschke holte in Portugal das Bergtrikot und zwei Spitzenplätze. Foto: rad-net
30.03.2008 17:30
Nationencup: Starker Auftritt für das BDR-Team

Santa Quitéria (rad-net) - Form perfekt, Abstimmung noch ausbaufähig: Das U23-Team des Bund Deutscher Radfahrer hat sich zum Auftakt des zweiten Jahres des Nation-Cups in Portugal offensiv und in bester Verfassung präsentiert. Nach den drei Etappen des Grand Prix du Portugal landeten mit dem 22-jährigen Simon Geschke vom Berliner KED-Bianchi Team Berlin und der 20-jährige Marcel Fischer vom Team ista gleich zwei deutsche Nachwuchsfahrer mit den Plätzen fünf und sechs in den Top-Ten, Fischer präsentierte sich außerdem auch auf allen Etappen in der ersten Reihe. Der Bronzemedaillengewinner der Deutschen Bergmeisterschaften von 2006 holte sich die Etappenplätze sieben, sechs und acht.

Komplettiert wurde das hervorragende Abschneiden durch die Plätze sieben und fünf von Simon Geschke. Der Etappensieger der Ronde de l‘Isard war auf der zweiten und dritten Etappe ganz vorne dabei und sicherte sich außerdem das Bergtrikot der dreitägigen Rundfahrt. In der Mannschaftswertung fuhr das BDR-Team außerdem auf Platz drei.

Gänzlich zufrieden war Bundestrainer Patrick Moster aber trotzdem nicht: „Na ja, so einigermaßen“, so der Chef-Coach gegenüber rad-net. „Sie haben sich gut angestellt, waren relativ stark, hätten aber auch noch ein bisschen mehr rausholen können“, so Mosters Einschätzung. Gleichzeitig ordnete er den Erfolg seiner Schützlinge aber auch ein: „Die, die hier vorne fahren, haben zum Teil Verträge in der ProTour, der Sieger Vitor Rodrigues fährt bei Liberty Seguros, der zweitplatzierte Anthony Roux bei Française Des Jeux. Also unsere Jungs sind schon fit, das muss ich sagen. Aber ein ganz klein klein bisschen mehr wäre halt noch drin gewesen. Zu Platz zwei fehlten jetzt zwei Sekunden“, so Moster.

Der „UCI Nationen Cup U23“ feierte im vergangenen Jahr mit sechs Eintages- und Etappenrennen seine Premiere. Als einziges deutsches Rennen stand zunächst auch die Thüringen-Rundfahrt in der Serienwertung, wurde aus finanziellen Gründen aber wieder aus dem Nationencup gestrichen. Der Cup hat für die Nationalmannschaften dadurch eine besondere Bedeutung, dass ein Teil der Startplätze für die Weltmeisterschaften über die Gesamtwertung vergeben werden.

In diesem Jahr gehören nach dem Rennen in Portugal die Flandern-Rundfahrt der U23 am 12. April in Belgien, das Rennen La Côte Picarde in Frankreich am 19. April, die niederländische ZLM-Tour am 19. April, der Giro delle Regioni vom 26. April bis zum 1. Mai, in Italien, der Nationencup im kanadischen Ville Saguenay vom 5. bis zum 8. Juni, der Grand Prix Tell vom 20. bis zum 24. August in der Schweiz und die Tour de l‘Avenir vom 5. bis zum 14. September in Frankreich zum Kalender des Nationencups.

In der Juniorenklasse gibt es eine ähnliche Wertung. Hier gehört mit der Trofeo Karlsberg vom 22. bis zum 25. Mai auch ein deutsches Rennen zum Kalender. Los geht‘s dort am 13. April mit Paris-Roubaix der Junioren. Außerdem gibt‘s bei der Friedensfahrt der Junioren vom 7. bis 11. Mai in Tschechien, beim luxemburgischen Grand-Prix General Patton vom 12. bis zum 13. Juli, beim Nationencup vom 31. Juli bis zum 3. August im kanadischen Abitibi und bei der Istrien-Rundfahrt in Kroatien vom 19. bis zum 21. September Punkte für die Gesamtwertung.

Vitor Rodrigues
Anthony Roux
Simon Geschke
Marcel Fischer

Ergebnisse

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)