Frankfurt/M. (rad-net) - Jede Woche auf ein neues: Dieses Mal ist die Serie „Nachwuchsarbeit in den Vereinen“ der BDR-Verbandszeitung "Radsport" beim SV Victoria Lauenau (Niedersachsen) zu Gast.
Egal ob Straße, Querfeldein oder RTF: In der Radsportabteilung des SV Victoria Lauenau lässt man das nächste Rennen und die künftige Radsportveranstaltung nicht einfach nur auf sich zukommen. Man führt sie schon seit Jahren zahlreich selber durch: im Jahre 2002 startete der Verein schließlich mit der mittlerweile zum Klassiker avancierten „Lauenauer Weserberglandtour“ so richtig durch. Seitdem ist der SV Victoria Lauenau als Veranstalter in Niedersachsen nicht mehr wegzudenken: Norddeutsche Jugendmeisterschaften im Einer-Straßefahren sowie ein eigenes Jugendrennen rund um Lauenau 2003, Niedersächsische Bergmeisterschaft seit 2004, Kreismeisterschaften und ein Radmarathon im Rahmen des Marathon-Cup Niedersachsen 2005 sind nur einige nennenswerte Beispiele. „Unser Ziel war es, über diese Veranstaltungen die Jugendarbeit in den Vordergrund zu heben, und das ist uns glücklicherweise auch gelungen“, sagt Roswitha Blume, Leiterin der Radsportabteilung.
Jugendtrainer Richard Fischer steht seinen Schützlingen mit Rat und Tat zur Seite – auch beim Rosinenbrötchen backen oder Ernährungsfragen. Sein spezieller Tipp fürs Frühstück? Lesen Sie einfach die nächste Ausgabe von „Radsport“, die aufgrund des 1.-Mai-Feiertages Mittwoch, 3. Mai, erscheint.