(rad-net) - Am kommenden Wochenende trifft sich der deutsche Straßenradsport-Nachwuchs in Queidersbach in der Westpfalz vor den Toren von Kaiserslautern. In sechs Wettbewerben - von den Schülerinnen bis zu den Junioren - werden auf einem 13,8 km langen Rundkurs die nationalen Champions gesucht. Start-und Ziel ist in der Höhe des Sportplatzes Falkenhain am Ortsausgang von Queidersbach.
Bei den Junioren, die den Rundkurs neun Mal zu bewältigen haben, darf man gespannt sein, ob die Nationalfahrer den Titel unter sich ausmachen werden. Zu den absoluten Top-Favoriten zählt Mathias Belka (RK Endspurt 09 Cottbus), der das Auftaktrennen zur FIAT-Bundesliga in Wörth für sich entschied und auch bei der Bundesliga-Rundfahrt in seiner Heimatstadt den zweiten Gesamtrang belegte. Nicht zu unterschätzen ist auch der deutsche Meister von 2003, Marcel Barth (SSV Gera).
Viel Spannung verspricht auch der Wettbewerb der Juniorinnen: Mit Virginia Hennig (SC Riesa) und der letztjährigen Bundesliga-Gesamtsiegerin Sabine Fischer (RSG 88 Montabaur) treffen zwei Fahrerinnen aufeinander, die in den bisherigen Bundesliga-Rennen die Glanzlichter setzen. So auch beim letzten Wertungsrennen in Karbach, wo sich Hennig nur im Sprint gegen die Rheinländerin durchsetzen konnte.
Die Meisterschaftstage beginnen am Samstag, den 19. Juni um 14:15 Uhr mit dem Rennen der Schülerinnen und enden am Sonntag gegen 16:30 Uhr mit der Zielankunft der Junioren.
Startlisten...