Offenburg-Fessenbach (rad-net) - Am kommenden Wochenende finden in Offenburg-Fessenbach die Deutschen Straßenmeisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Über 460 junge Rennfahrerinnen und Rennfahrer wollen in den sechs Entscheidungen der Klassen der U15 bis U19 um die Medaillen fahren.
Ausgetragen werden die Titelkämpfe auf einer 6,5 Kilometer langen Runde mit 130 Höhenmetern. Start und Ziel befinden sich an der Reblandhalle in Fessenbach. Ausrichter ist der RSG Offenburg-Fessenbach.
Bei den Junioren, für die es über 110,5 Kilometer geht, gibt es keinen ganz klaren Favoriten. Sicherlich haben aber Fahrer wie Lui Bengelsdorf, Richard Leu, Paul Fietzke (alle RSC Cottbus), Louis Leidert (RSV rad-net), Leon Arenz (RSV Staubwolke Refrath) und Bruno Keßler (SC DHfK) Titel- und Medaillenchancen, nachdem sie sich allesamt dieses Jahr schon national oder international vorne gezeigt haben. Bei den Juniorinnen, die 58,5 Kilometer bewältigen müssen, sind Jule Märkl (RSC Linden) und Hannah Kunz (VfR Baumholder) die Topfavortinnen, aber auch Fahrerinnen wie Messane Bräutigam (RSV Rheinzabern), Joelle Messemer (RSC Linden) und Lena Moisescu (RSG Ansbach) sind nicht zu unterschätzen.
In der U17 und der U15 sind die Favoritinnen und Favoriten schwer zu benennen. Sicherlich zählt aber Benedikt Benz (RSG Offenbach-Fessenbach) im Rennen der männlichen U17 zu den ganz großen Favoriten, denn als Fahrer des ausrichtenden Vereins dürfte er die Strecke aus dem Effeff kennen, außerdem hat er 2023 bereits 16 Siege auf seinem Konto, darunter auch welche in der BDR-Nachwuchssichtung.
Das Meisterschafts-Wochenende beginnt am Samstag um 12:30 Uhr mit dem Rennen der weiblichen Jugend U17, gefolgt von der männlichen U17. Sonntags gehen dann zunächst um 9 Uhr die Schülerinnen U15 in ihr Meisterschaftsrennen. Anschließend starten die Schüler U15. Um 12:15 Uhr sind die Juniorinnen an der Reihe, ehe um 14:30 Uhr der Startschuss für die Junioren fällt.