Wallenhorst (rad-net) - Beim Zeitfahren der 17. Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren gingen die drei Podiumsplätze an deutsche Fahrer. Jan Brockhoff vom LV Niedersachsen gewann mit knappen 0,65 Sekunden vor den beiden Nationalfahrern Ruben Zepuntke und Nils Schomber. Die Gesamtführung übernahm nach der ersten Halbetappe des Tages Zepuntke, der gestern als Vierter mit der Spitzengruppe is Ziel gekommen war.
Am Nachmittag ging es für die 114 Nachwuchsrennfahrer in das 94,2 Kilometer lange Straßenrennen als zweite Halbetappe, bei dem es zum Massensprint des großen Hauptfeldes kam. Der Niederländer Maarten van Trijp vom belgischen Team Avia Cycling ging als Sieger hervor. Der 17-Jährige verwies Thomas Schneider vom Sportforum Kaarst-Büttgen und seinen Teamkollegen und Sieger von gestern Martijn Degreve auf die weiteren Plätze.
Zepuntke konnte als 46. seine Gesamtführung verteidigen. Degreve rückte durch die Zeitbonifikation, die er als Dritter erhielt, aber wieder heran und liegt nun nur noch eine Sekunde hinter dem Düsseldorfer. Die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt morgen auf der 114 Kilometer langen Königsetappe in und um Wallenhorst. Start ist um 10 Uhr, das Finale wird gegen 12:45 Uhr erwartet.