Schwarzenberg (rad-net) - Die neue Wettkampf-Serie XCO-Bikecup feiert am kommenden Wochenende im sächsischen Schwarzenberg ihren Einstand. Die Gastgeber haben vergangenes Jahr das Finale der Nachwuchssichtung des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) im Mountainbike organisiert. Eine Woche später geht es in Weißenfels weiter, das Finale steigt am 8. September in Sülzhayn, wo auch die Mitteldeutschen Meisterschaften ausgetragen werden.
«Frischer Schwung» für die Cross-Country-Disziplin, das haben sich die Organisatoren des XCO-Bikecup auf die Fahnen geschrieben. Schwung vor allem für den Osten Deutschlands, wo bis vor wenigen Jahren der Mitteldeutschland-Cup die feste Größe war.
Schwarzenberg ist ein MTB-Standort, der schon etliche national erfolgreiche Biker hervorgebracht hat. Darauf will man als Auftakt-Event der Serie auch aufsetzen.
Die zweite Station in Weißenfels ist international als C3-Rennen ausgeschrieben. Für den Verein White-Rock gilt in Bezug auf die Sportler dasselbe wie in Schwarzenberg. Sülzhayn bei Nordhausen macht den Abschluss und die trägt die Mitteldeutschen Meisterschaften gleich mit aus.
So stehen «kurz und knackig» binnen zwei Wochen die Gewinner der Gesamtwertung fest.