Hafjell (rad-net) - Die Downhill-Fraktion des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat bei den Weltmeisterschaften in Hafjell in Norwegen einen Ausfall zu verkraften. Junior Ferdinand Brunhold kann nach einem Trainings-Sturz am Donnerstag nicht antreten.
Laut BDR MTB-Koordinator Fabian Waldenmaier wurde im Krankenhaus von Lillehammer ein Bruch des Oberarms diagnostiziert. Weil es ein glatter Bruch sei, müsse nicht operiert werden. «Er trägt es mit Fassung», meinte Waldenmaier. Der 18-jährige Stuttgarter hatte sich im Frühjahr auch schon den Ellbogen ausgekugelt.
Starten kann dagegen Raphaela Richter. Die Bayreutherin stürzte am Freitag ebenfalls im Zeitlauf und rammte sich den Lenker in den Bauch. «Sie ist in ein Waldstück reingesprungen, das sie zuvor immer gefahren ist. Dabei blieb sie an einem Stein hängen», erläutert Waldenmaier den Unfall.
Die Ultraschall-Untersuchungen brachten Entwarnung, so dass die noch 16-jährige Juniorin, die 2014 in der Enduro-Disziplin schon für viel Furore sorgte, am Sonntag ins Downhill-Rennen um die Medaillen eingreifen kann.