Mainz/Berlin (rad-net) - Auch in Rheinland-Pfalz und Berlin sind Radsportler für die Wahlen zum Sportler des Jahres nominiert worden - in Rheinland-Pfalz gibt es sogar gleich zwei beziehungsweise drei Nominierte.
Zum einen kann Miriam Welte (1. FC Kaiserslautern) in Rheinland-Pfalz als Sportlerin des Jahres gewählt werden. Sie gewann im Sommer bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro Bronze im Teamsprint zusammen mit Kristina Vogel. Für das Team des Jahres wurden die beiden Kunstradsportlerinnen Nadja und Julia Thürmer (RV Mainz-Finthen) aufgestellt. Sie wollen im Dezember in Stuttgart nicht nur ihren Weltmeistertitel verteidigen, sondern sie waren in diesem Jahr auch bei der Deutschen Meisterschaft sowie dem German Masters ganz klar nicht zu schlagen.
In Berlin wurde Theo Reinhardt (rad-net ROSE Team) für die Kategorie Sportler des Jahres nominiert. Zusammen mit dem deutschen Bahnvierer schaffte er zunächst souverän die Olympia-Qualifikation und fuhr in Rio mit dem Quartett auf den guten fünften Platz.
In Rheinland-Pfalz kann noch bis 8. Januar 2017 abgestimmt werden, in Berlin ist bereits am Sonntag, den 27. November Schluss. Die Sieger werden am 10. Dezember beziehungsweise 15. Januar bei einer feierlichen Gala geehrt.