Siena (rad-net) - Die Veranstalter von Strade Bianche haben die Strecke für die Rennen der Männer und Frauen 2022 vorgestellt. Der toskanische Schotterklassiker mit Start und Ziel in Siena wird in diesem Jahr über dieselbe Route wie im vergangenen Jahr führen.
Die Männer werden eine Strecke von 184 Kilometern absolvieren. Mehr als ein Drittel der Strecke verläuft auf den typischen Schotterstraßen der Toskana - insgesamt sind es 63 Kilometer, verteilt auf elf Sektoren.
Bei den Frauen stehen am selben Tag 136 Kilometer auf dem Programm. Für sie geht es über acht Schotterabschnitte, die auch im Rennen der Männer enthalten sind. Diese acht Sektoren machen 31,4 Kilometer oder ein Viertel der Strecke auf unbefestigten Straßen aus.
Bislang gaben die Organisatoren nur die teilnehmen Damen-Mannschaften bekannt. Insgesamt werden 25 Teams an den Start gehen. Zusätzlich zu den 14 gesetzten WorldTeams, darunter Canyon-Sram, wurden auch elf Continental-Teams, zu denen auch Ceratizit-WNT gehört, eingeladen.