Keltern (rad-net) - Am Wochenende fanden in Keltern erstmals gemeinsam die Gesamtsiegerehrungen der Badenpokal Serie und des GVS Erdgas Schülercup statt. Unter den Gästen waren neben zahlreichen Verbandsfunktionären auch die Verbandpräsidenten Herbert Jacob aus Baden und Hans Lutz aus Württemberg sowie der Präsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Rudolf Scharping.
In Frederic Einhaus vom RSV Forchheim fand der Erdgas Schülercup in der Schülerklasse U15 mit einem der bundesweit stärksten Fahrer 2012 ihren wohlverdienten Sieger. In den anderen Rennklassen war die Entscheidung zum Teil bis zum Schluss offen, was die große Leistungsdichte der Sportler und Sportlerinnen in Baden Württemberg zeigte. Es siegten außerdem Moritz Bader vom RSC Biberach und Finja Meier von der RSG Eichstetten bei den Schülern U11, Nils Weispfennig und Katharina Hechler, beide RSV Oberhausen und Gloria Eisenbeiß vom RSV Öschelbronn in der Klasse Schülerinnen U15.
Teampreis-Sieger wurde erstmals der RSV Oberhausen, der die Siegesserie des RSC Biberach unterbrach. Mit dem RSC Biberach platzierte sich die TSG Leutkirch punktgleich auf Platz zwei.
Im Badenpokal waren Thies Spingmann vom RSV Oberhausen und Finja Meier in der Schülerklasse U11, Luis Hild vom RVC Reute und Katharina Hechler vom RSV Oberhausen in der Schülerklasse U13, Raphael Dienert vom RSV Wyhl sowie Sandra Hiss, Marlon Manger und Pauline Kipp, alle RSG Eichstetten, erfolgreich.