Berlin (dpa) - Radprofi Lennard Kämna wird von seinem Sunweb-Team geschont und legt mitten in der Saison bis voraussichtlich Herbst eine Pause ein.
Das 21 Jahre alte Supertalent, das sich im Vorjahr den Vize-Weltmeistertitel im U23-Bereich und die Team-WM im Zeitfahren holte, litt zuletzt nach Team-Informationen an mehreren Infekten.
«Wir haben jahrelange Erfahrung in der Entwicklung junger Sportler. Eine befristete Unterbrechung des Wettkampfes ist die richtige Entscheidung, die wir zusammen mit Lennard getroffen haben», erklärte Chefcoach Rudi Kemna. Der Profi bleibe weiter im Training, seine Perspektive sei die Rückkehr im Herbst, «ohne Druck».
«Ich bin sehr jung Profi geworden und habe mich früh in der Karriere entwickelt. Mein erstes Jahr lief sehr gut, und ich habe viel gelernt. Der Saisonstart 2018 verlief nicht nach Plan wegen einiger Krankheiten und Infektionen. Viele Sachen kamen zusammen», wurde Kämna in einer Pressemitteilung des deutschen Sunweb-Teams zitiert.
Kämna habe gemeinsam mit dem Team entschieden, «dass eine kurze Unterbrechung und eine Neu-Orientierung für meine langfristigen Ziele notwendig sind».