Denver (rad-net) – Die Veranstalter der USA Pro Challenge haben gestern in Denver ein neues Frauenrennen vorgestellt. Die «Women's USA Pro Challenge» wird erstmals vom 21. bis zum 23. August 2015 ausgetragen.
Dabei wird der Kurs des Rennens zum Teil über die Strecke des zeitgleich stattfindenden Männerrennens führen. Auftakt wird am 21. August ein Einzelzeitfahren in Breckenridge sein, ehe drei Tage später in Golden das Rennen endet.
«Wir sind sehr froh darüber den Frauen-Radsport in den USA zu unterstützen und diesen unglaublichen Athletinnen noch mehr Aufmerksamkeit in diesem großen Bundesstaat Colorado, mir seinen enthusiastischen Sport-Fans, zu verschaffen», sagte Shawn Hunter, Geschäftsführer der USA Pro Challenge. «Die Frauen bringen eine ganz neue Dynamik in unser Rennen und wir sind sehr sicher, dass die ausgeprägten Fähigkeiten der Fahrerinnen unsere Fans beeindrucken und inspirieren werden.»
Bei der Pressekonferenz in Breckridge war auch Mara Abbot mit dabei, die in Boulder im US-Bundesstaat Colorado wohnt. Abbot ist die erste US-Amerikanerin die den Giro Donne im Jahr 2010, und damit eine der großen Landesrundfahrten der Frauen, gewinnen konnte.
«Ich freue mich unheimlich darauf, dass ich die Chance habe in diesem Jahr bei der Women’s USA Pro Challenge teilzunehmen», so Abbot. «Ich denke, dass es für jeden Rennfahrer etwas besonders ist auf heimischen Terrain zu fahren. Grade für mich, deren Herz so an Colorado hängt, ist es sehr speziell. Als die Männer in Flagstiff ihr Rennen beendeten, nur zwei Blocks von dem Haus in dem ich aufwuchs, habe ich dieses Rennen komplett ignoriert, weil ich einfach zu neidisch war. Jetzt die Chance zu bekommen in den Bergen von Colorado um den Sieg zu kämpfen, lässt einen Traum wahr werden.»