Hannover (rad-net) - Die Planungen für die Neuauflage der Nacht von Hannover nehmen offenbar weiter Konturen an. Mit André Greipel wurde bereits jetzt der erste Topstar für das Nachtourkriterium verpflichtet. Dies teilten die Veranstalter mit.
«André hat 2011 die bislang letzte Nacht rund um die Oper gewonnen und sich mittlerweile in die absolute Weltelite vorgearbeitet», freute sich Pressesprecher Michel Kramer über die Verpflichtung des zehnfachen Tour de France-Etappensiegers. «Insofern war es klar, dass er ganz oben auf unserer Wunschliste steht.»
Auch für den 33-Kährigen hat die Rückkehr nach Hannover einen besonderen Stellenwert: «Die Nacht hat national und auch international einen ganz besonderen Stellenwert bei den Nachtourkriterien», erinnert sich Greipel: «Stimmung und Atmosphäre waren immer außergewöhnlich und auch für uns Profis etwas Besonderes. Gespannt bin ich auf jeden Fall auf den neuen Kurs.»
Nicht mehr rund um die Markthalle, beziehungsweise um das Opernhaus wird künftig gesprintet, sondern unmittelbar vor dem Rathaus der Landeshauptstadt, auf dem Friedrichswall, wird die Rad-Elite zwei Tage nach dem Tour-Finale in Paris unter Tiefstrahlern auf die Rundenjagd gehen. Geplant ist neben dem Rad-Spektakel ein buntes Fahrrad-Festival auf dem Trammplatz.
«Nacht von Hannover» wird ab 2016 wieder ausgetragen