Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1634 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Eliminator Sprint, hier beim Weltcup in Andorra mit den Deutschen Simon Gegenheimer (rechts) und Christian Pfäffle (Zweiter von rechts), wird auch 2014 Weltcup-Status behalten. Foto: Marius Maasewerd/EGO-Promotion
05.09.2013 09:45
Mountainbike: Eliminator Sprint bleibt 2014 Weltcup-Disziplin - Kombi-Wertung mit Cross Country ab 2015?

Aigle (rad-net) - Der Eliminator Sprint als noch junge Mountainbike-Disziplin wird auch 2014 Weltcup-Status behalten. Das ist aus Kreisen der UCI bekannt geworden. Der Radsportweltverband hatte die Zukunft der Disziplin zur Disposition gestellt, nachdem der Aufnahmeantrag ins olympische Programm aller Voraussicht nach scheitern wird.

Mit vier möglichen Alternativen hatte sich die UCI an die MTB-Profi-Teams gewandt. Eine davon war, die junge Disziplin wieder ganz aus dem Weltcup zu streichen, eine andere, sie wie gehabt weiter fortzuführen. Das wird jetzt 2014 passieren, wie Simon Burney, UCI-Mountainbike-Koordinator für die Ausdauer-Disziplinen bestätigte.

Allerdings planen die Verantwortlichen für 2015 einen nächsten Schritt zu gehen. Zu den vier präsentierten Alternativen gesellte sich Anfang August nämlich eine fünfte. Aus dem Schweizer Radsport-Verband kam der Vorschlag für eine kombinierte Gesamtwertung von Eliminator Sprint und Cross Country.

Diese Idee bekam von den Protagonisten am meisten Unterstützung, auch aus den Reihen des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Eine Umsetzung für 2014 ist vom Ablauf her allerdings nicht kurzfristig umzusetzen. «Für große Regeländerungen braucht man einen Vorlauf, der im April, allerspätestens allerdings im Juni beginnt», erklärt Burney.

So bleibt es im nächsten Jahr erst einmal dabei, dass an den Weltcup-Standorten ein Eliminator Sprint ausgetragen wird und dass es eine eigene Weltcup-Gesamtwertung gibt. Ab 2015 soll dann die kombinierte Wertung kommen - wie die genau aussehen wird, ist bislang noch nicht konkretisiert worden.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.047 Sekunden  (radnet)