Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1722 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Nach seinem Sturz in Gent rechnet Mark Cavendish mit einem verzögerten Saisonstart 2022. Foto: Jasper Jacobs/BELGA/dpa
30.11.2021 12:11
Mark Cavendish: «Der Sturz könnte meinen Saisonstart nach hinten verschieben»

Gent (rad-net) - Nach seinem Sturz beim Sechstagerennen in Gent hat Mark Cavendish jetzt erklärt, dass sich sein Saisonstart 2022 verzögern wird. Im Gespräch mit der britischen Zeitung «The Sun» sprach der Fahrer von Deceuninck – Quick-Step am Wochenende über den Unfall, seine Trainingsaussichten der kommenden Wochen und den Saisonstart 2022.

Cavendish war vergangene Woche beim Madison-Finale des Sechstagerennens in Gent schwer gestürzt und anschließend ins Krankenhaus gebracht worden. Dort hatte man zwei gebrochene Rippen und eine kollabierte Lunge des Fahrers festgestellt. Dabei war der Profi unmittelbar nach seinem Sturz auf der Bahn noch aufgestanden und hatte seinen Fans zugewunken, was er in dem Interview jetzt als Reaktion auf seine Kinder im Publikum beschrieb.

«Als ich gestürzt war wusste ich sofort, dass ich mir etwas gebrochen hatte und dass es übel war. Das macht dir erstmal richtig Angst. Aber meine Kinder waren da und mein Instinkt war aufzustehen, um ihnen zu zeigen, dass es mir gut geht», berichtete der «Manxman» von dem Sturz. Anschließend sei er zu den Garderoben gelaufen, von wo aus er, außer Sicht seiner Familie, mit der Trage zum Auto und dann ins Krankenhaus gebracht worden war.

«Das war ein brutaler Unfall, der von Wasser auf der Bahn ausgelöst wurde, nachdem ein Fahrer sein Getränk verschüttet hatte. (…) Ich bin auf ein Rad gefallen, habe mir Rippen gebrochen und einen Riss in der Lunge zugezogen», berichtete Cavendish von dem Sturz und seinen Folgen weiter. «Der Riss befindet sich hinter meinem Herzen, was die Überwachung etwas komplizierter macht, da er auf Röntgenaufnahmen nicht zu sehen ist, aber ich werde es überleben.»

Nach einigen Tagen Krankenhausaufenthalt befindet sich der Profi mittlerweile wieder zu Hause bei seiner Familie und zeigte sich zuversichtlich, schon bald mit dem Training beginnen zu können. Sein Saisonstart 2022, vermutete Cavendish, werde sich jedoch wahrscheinlich verzögern: «Als professionelle Sportler sind wir an Knochenbrüche gewöhnt und Lungen heilen erfahrungsgemäß schnell, also sollte ich in ein paar Wochen wieder im Sattel sitzen. Das könnte meinen Saisonstart ein wenig nach hinten verschieben und ich werde sicherlich noch für einige Zeit Schmerzen haben, aber ich heile normalerweise schnell, deswegen ist das nicht so schlimm.»

Die Vertragsverhandlungen mit Deceuninck – Quick-Step für die kommende Saison sind seit dem Sturz in Gent pausiert. Im Gespräch mit «The Sun» erklärte Cavendish jedoch, sich möglichst viele Siege für die kommende Saison vorgenommen und noch keine konkreten Pläne für ein Karriereende zu haben: «Mein Ziel ist es, so viele Siege wie möglich und so lange wie möglich einzufahren. Es gibt aber keine genaue Zahl, die ich erreichen will.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)