Frankfurt (rad-net) - Maximilian Levy hat bei der Wahl zum Sportler des Monats Oktober der Deutschen Sporthilfe den zweiten Platz belegt. Der Sieg ging an Formel1-Weltmeister Sebastian Vettel, Dritter wurde Tischtennis-Europameister Dimitrij Ovtcharov.
Levy wurde für seine beiden Goldmedaillen bei den Bahnrad-Europameisterschaften in Apeldoorn ausgezeichnet: Zum Auftakt hatte der 26-Jährige im Teamsprint gemeinsam mit Robert Förstermann und René Enders den Titel geholt, ehe er zum Abschluss im Keirin nachlegte. «Kraftvoll und durchsetzungsstark hielt der Cottbuser im Palais Omnisport die Konkurrenz aus Frankreich und Großbritannien in Schach und landete einen Bilderbuch-Start in die neue Bahnrad-Saison», heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Deutschen Sporthilfe.
Formel-1-Pilot Vettel, der seinen vierten Weltmeistertitel in Folge holte, konnte 38,6 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, Levy holte 31,7 Prozent und Ovtcharov 29,6 Prozent. Der Sportler des Monats wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt, unterstützt von der Athletenkommission im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und «Sport1».