Kempten (rad-net) - Das Team Ceratizit-WNT muss in der kommenden Saison auf Cédrine Kerbaol verzichten. Die Französin hatte noch bis Ende 2025 einen Vertrag bei der deutschen WorldTour-Mannschaft, doch sie nutzte eine Klausel in ihrem Vertrag, um früher zu gehen.
Ceratizit-WNT stand zunächst nicht auf der Liste der Teams, die für kommende Saison eine Lizenz in der WorldTour beantragt haben. Im Vertrag Kerbaols war enthalten, dass sie in einem solchen Fall das Team vorzeitig verlassen könnte, und tut dies nun. Nach Angaben des Teams selbst war das Fehlen von Ceratizit-WNT auf der Liste der Lizenzanträge das Ergebnis einer «administrativen Verzögerung». Mittlerweile seien alle Unterlagen bearbeitet und der Antrag eingereicht.
«Natürlich sind wir enttäuscht, dass Cédrine auf diese Weise geht», sagte Teammanager Claude Sun in den sozialen Medien des Teams. «Aber wir respektieren ihre Entscheidung und wünschen ihr alles Gute.»
Kerboal gehörte in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Marta Lach zu den Leistungsträgerinnen bei Ceratizit-WNT. 2024 gewann sie unter anderem eine Etappe der Tour de France Femmes. Während noch nicht bekannt ist, in welches Team Kerbaol wechselt, wird Lach ab 2025 zu SD Worx-Protime wechseln.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!