La Motte Servolex (rad-net) - Wenige Tage vor dem Start der Tour de France (4. bis 26. Juli) hat das Team Ag2r-La Mondiale Patrick Gretsch aus dem Aufgebot für die dreiwöchige Frankreich-Rundfahrt genommen. Die Teamleitung begründetet den Schritt mit mangelnder Form des Deutschen. Stattdessen wird der Franzose Damien Gaudin zum Einsatz kommen und sein Tour-Debüt geben.
«Wir hatten Patrick nach seiner exzellenten Performance beim Giro d'Italia, wo er Vierter im Zeitfahren wurde, nominiert. Jedoch hat er seit der Route du Sud die Erwartungen des Teams nicht mehr erfüllt», sagt Teammanager Vincent Lavenu. Gretsch habe seine gute Form nach dem Giro nicht halten können. «Seine Gesundheit geht vor und wir hoffen, dass er bald wieder fit ist.»
Gretsch, der bei den Deutschen Straßenmeisterschaften im Einzelzeitfahren auf den siebten Platz gefahren war und im Straßenrennen Rang 20 belegt hat, zeigte sich zwar über die Entscheidung des Teams enttäuscht, stimmte dieser aber zu und erklärte, dass der Schritt im Einvernehmen entschieden wurde.
Patrick Gretsch im Tour-Team von AG2R