Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3292 Gäste und 13 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Filippo Ganna ist amtierender Zeitfahr-Weltmeister. Foto: Archiv/Massimo Paolone/LaPresse via ZUMA Press/dpa
09.02.2022 10:22
Gannas Ziele für 2022: San Remo, Roubaix, Tour und vielleicht der Stundenweltrekord

Mailand (rad-net) - Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) hat sich für die Saison 2022 Mailand-San Remo, Paris-Roubaix, das Gelbe Trikot bei der Tour de France und möglicherweise den Stundenrekord als Ziele gesetzt. Als Inspiration und als Vorbild nannte der Zeitfahr-Weltmeister seinen italienischen Landsmann Francesco Moser.

Ganna gab sein Saisondebüt beim Etoile des Bessèges und gewann das abschließende Zeitfahren. «Es war gut, das Zeitfahren zu gewinnen. Wir brauchten es nach all dem Pech mit dem Sturz von Carapaz im Rennen und natürlich auch nach dem von Egan Bernal», so der Italiener. Er wird diese Woche die Tour de la Provence in Angriff nehmen und dann die UAE-Tour fahren, in der Hoffnung, die Zeitfahretappe erneut zu gewinnen. Danach steht voraussichtlich Paris-Nizza in seinem Programm, um sich auf Mailand-San Remo und Paris-Roubaix, wo er 2016 die U23-Ausgabe gewann, vorzubereiten.

Ganna hat in den letzten zwei Jahren sieben Etappen beim Giro d'Italia gewonnen, wird seine Heimat-Rundfahrt dieses Jahr aber auslassen, da er sich Chancen auf das Gelbe Trikot zum Auftakt der Tour de France ausrechnet.

Wenn Ganna gut aus der Tour, wird er sich auf einen Stundenweltrekordversuch auf Meereshöhe vorbereiten - möglicherweise in Manchester, wenn der Luftdruck im Spätsommer geeignet ist. Doch konkret seien die Pläne noch nicht. «Dazu gibt es im Moment keine Neuigkeiten, ich konzentriere mich zuallererst aufs Frühjar», sagte Ganna. «Wenn ich mich dafür entscheide, dann auf jeden Fall nach der Tour, also im Sommer. Wir haben uns noch nicht für ein Velodrom entschieden, aber wir brauchen niedrigen Luftdruck, damit die Bedingungen auf Meereshöhe so günstig wie möglich sind.»

Als Vorbild für sein Vorhaben gab Filippo Ganna seinen Landsmann Francesco Moser an. Er erreichte all diese Ziele während seiner langen Karriere von 1973 bis 1988. Er gewann Paris-Roubaix drei Mal in Folge und fügte 1984 auch den Giro d'Italia hinzu, nachdem er seine Karriere in seinen Dreißigern wiederbelebt hatte, indem er den zwölf Jahre alten Stundenweltrekord von Eddy Merckx mit einem aerodynamischen Rad und Scheibenrädern schlug.

Ganna spielte zwar die Chancen herunter, dass er eines Tages aufs Gesamtklassement beim Giro fahren wird, ist aber dennoch von Mosers Leistungen inspiriert. «Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, wie meine Karriere wie seine sein kann, aber es wäre mir ein Vergnügen, einen ähnlichen Karriereweg einzuschlagen», sagte Ganna gegenüber der «Gazzetta dello Sport». «Moser hat Geschichte geschrieben und niemand wird ihm jemals nahe kommen. Aber ihn als Vorbild zu haben und dem, was er erreicht hat, nahe zu kommen, wäre im modernen Sport enorm. Als ich sein Landhaus besuchte, all seine Trophäen sah und ihm zuhörte, wie er über seine Karriere sprach, war ich erstaunt. Er hat immer nette Dinge über mich gesagt und das zählt auch etwas.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)