Cottbus (rad-net) - In Abwesenheit vom bis dahin führenden Maximilian Levy, konnte Robert Förstemann auch die zweite Austragung des Cottbuser Sprintcups gewinnen. Dem Geraer genügte dazu ein zweiter Platz im dritten Lauf des Sprintwettbewerbs. Der Lauf-Sieg ging an den Neuseeländer Sam Webster, der zusammen mit seinen Teamkameraden sich in Cottbus auf die Commonwealth Games im Oktober in Indien vorbereitete. Dritter wurde Joachim Eilers. Einige deutsche Spitzenfahrer, darunter Maximilian Levy, Stefan Nimke und Karsten Bergemann mussten verletzungsbedingt absagen.
Bei den Frauen konnte sich Kristina Vogel im Finale gegen die Britin Becky James durchsetzen. Die 19-Jährige gewann auch souverän die Gesamtwertung vor Charlene Delev mit 94 Punkten Vorsprung.
Im Keirin-Wettbewerb der Junioren gab es mit dem Dänen Thore Bradberg einen weiteren ausländischen Triumph. Der Junioren-Vizeweltmeister Stefan Bötticher war nach der WM nicht am Start. Er konnte sich aber dennoch in der Gesamtwertung behaupten und gewann vor den Cottbuser Robert Kanter.