Dubai (rad-net) - Mit Tour-de-France-Sieger Vicenzo Nibali als Ehrengast ist heute die Dubai Tour 2015 präsentiert worden. Die Rundfahrt vom 4. bis 7. Februar, vom Radsportweltverband in die HC-Kategorie hochgestuft, wartet bei seiner zweiten Auflage mit einer Bergankunft auf.
Marcel Kittel gehörte in diesem Jahr mit drei Sprintsiegen zu den dominierenden Fahrer der Dubai Tour und ließ dabei wiederholt Peter Sagan und Mark Cavendish hinter sich.
Auch in diesem Jahr wird es drei Etappen mit einer erwarteten Sprintankunft geben, außerdem eine Bergankunft auf der dritten Etappe. Auf ein Zeitfahren verzichten die Organisatoren vom Dubai Sports Council und Giro d'Italia-Veranstalter RCS Sport. Die Teilstücke führen über 145, 185, 205 und 128 Kilometer Länge.
«Der Kurs ist sehr interessant und die dritte Etappe mit dem steilen Anstieg im Finale ist etwas sehr Schönes und nicht leicht zu finden in dieser Umgebung», lobte Nibali die Organisatoren. Der Italiener vom Tem Astana wird in Dubai mit seiner Mannschaft in die Saison einsteigen.
Die Premiere der Dubai Tour in diesem Jahr gewann BMC-Fahrer Taylor Phinney. Die Gesamtlänge der Rundfahrt ist von 418 Kilometern auf 663 Kilometer erhöht worden. Gestartet wird stets vom Dubai International Marine Club, die Ziele liegen jeweils an symbolischen Orten Dubais.