Chemnitz (rad-net) - Maximilian Dörnbach fährt ab kommenden Jahr für das Team Erdgas.2012. Der 20-Jährige unterschrieb für zwei Jahre und soll den Männerbereich bei der Bahn-Mannschaft aus Chemnitz verstärken.
«Mit der Unterschrift habe ich mir einen langjährigen Traum erfüllt und darf mich jetzt ein bisschen als Profi fühlen», sagte Dörnbach. «Mit meinem Wechsel verbessern sich die Voraussetzungen für meine sportliche Entwicklung. Wir sund bei den Weltcup startberechtigt und mir wird bestes Material zur Verfügung gestellt.»
Der gebürtige Thüringer war bisher über im 1000-Meter-Zeitfahren sehr erfolgreich. 2015 und 2016 gewann er bei den U23-Europameisterschaften jeweils den Titel und 2013 war Dörnbach schon Junioren-Weltmeister in der Disziplin. «Maximilian Dörnbach gehört zur jungen Garde deutscher Top-Sprinter. Wir sehen bei ihm großes Potenzial. Über die 1000 Meter hat er auch schon internationale Klasse nachgewiesen. Wir werden ihm dabei helfen, sich auch in den anderen Kurzzeit-Disziplinen zu entwickeln», erklärt Michael Hübner, sportlicher Leiter beim Team Erdgas.2012.
Nach einer überstandenen Herzmuskelentzündung bereitet sich Maximilian Dörnbach momentan auf die Weltcups im Februar in Cali (Kolumbien) und Los Angeles (USA) vor.