Homburg (rad-net) – Starker Tag für das deutsche Team auf der dritten Etappe der Trofeo Karlsberg: Während Martin Salmon sich als aktivster Fahrer der 89 Kilometer von Homburg präsentierte und nach 1:59:40 Stunden hinter Etappensieger Andreas Stokbro auf Platz zwei ins Ziel sprintete, übernahm sein Teamkollege Patrick Haller die Führung in der Gesamtwertung. Platz drei der Etappe ging an den Russen Paval Sivakov.
Für die Nationalmannschaft Dänemarks war es nach dem Erfolg von Niklas Larsen im morgendlichen Zeitfahren schon der zweite Erfolg an diesem Tag. Haller hatte mit Platz 13 im Zeitfahren den Grundstein zu seinem Erfolg gelegt. Während der 17-Jährige in einem offensiven Finale, in dem die Ausreißer nur vier Sekunden auf die ersten Verfolger ins Ziel retteten, mit der ersten Gruppe ins Ziel kam, kassierte der Belgier Thomas Vereecken im Gelben Trikot mit der zweiten Verfolgergruppe weitere zehn Sekunden und ist die Spitzenposition nach nur wenigen Stunden bereits wieder los. Mit 23 Sekunden nimmt Haller einen guten, aber keinen komfortablen Vorsprung in das Finale.
Die einzige deutsche Rundfahrt des Nationencups der Junioren geht am morgigen Sonntag mit einer 99 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Gersheim zu Ende. Wie auf den bisherigen Teilstücken erwartet die Fahrer aus 19 Teams dabei ein anspruchsvoller Kurs mit zahlreichen Höhenmetern.
Amerikanischer Doppelsieg zum Trofeo-Auftakt
Niklas Larsen gewinnt das Zeitfahren der Trofeo Karlsberg
Vorschau Trofeo Karlsberg
Strecke der Trofeo Karlsberg 2015 präsentiert