Cottbus (rad-net) - Am zweiten Tag des SprintCups auf der Radrennbahn in Cottbus gab es einen deutschen Dreifacherfolg im Sprint der Juniorinnen. Lea Sophie Friedrich (RST Dassow) setzte sich im Finale gegen Emma Götz (Sprintteam Erfurt) durch und Alessa-Catriona Pröpster (RSC Ludwigshafen) sicherte sich Rang drei.
Bei den Junioren stand das selbe Ergebnis wie im Sprint zu Buche: Esow Esow aus Indien gewann vor Anton Höhne (RSC Cottus) und Cezary Laczkowski (Polen).
Eine überraschende Niederlage im Keirin musste Kristina Vogel (Erdgas.2012) hinnehmen, sie wurde Zweite hinter der Kolumbianerin Martha Bayona Pineda. Den dritten Rang belegte Ekaterina Gnidenko (Russland).
Keinen deutschen Podestplatz gab es im Keirin der Männer. Der amtierende Weltmeister Fabian Puerta Zapata aus Kolumbien gewann vor Aleksandre Dubchenko (Russland) und Sandor Szalontay (Ungarn). Maximilian Dörnbach und Stefan Bötticher fuhren auf die Plätze vier und fünf.
Am nächsten Freitag und Samstag findet an selber Stelle der Große Preis von Deutschland ebenfalls mit sehr starker internationaler Beteiligung statt.