Berlin (rad-net) - Am Wochenende fand im Berliner Mellowpark das erste BMX Sichtungsrennen des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) statt. Neben Vergabe von jeweils drei persönlichen Startplätzen für die European Challenge in Erp (Niederlande) und die World Challenge in Zolder (Belgien) in den Klassen der Schüler und Schülerinnen sowie Jugend männlich und weiblich, ging es für die Teilnehmer der Nachwuchsklassen einen positiven Eindruck für die Nominierung für den Nachwuchskader des BDR zu hinterlassen.
Die Junioren und Elite-Fahrer hatten in Berlin die Chance einen letzten Leistungsvergleich vor den Saisonhöhepunkten im Juli, den Deutschen Meisterschaften (4. bis 5. Juli) in Ahnatal und den Weltmeisterschaften (21. bis 25. Juli) im belgischen Heusden-Zolder, zu absolvieren.
Für die Überraschung des Wochenendes sorgte der Cottbuser Daniel Schlang, er konnte sowohl am Samstag das Time Trial als auch das Rennen am Sonntag der Elite Männer für sich entscheiden. Zweiter wurde jeweils der Olympia-Teilnehmer von 2012 und Weltmeisterschafts-Dritte von 2013, Luis Brethauer vom TSV Betzingen. Den dritten Platz im Time Trial belegte Schlangs Vereinskamerad Julian Schmidt, im Rennen belegte Jakob Bernhart aus Weilheim Rang drei.
Bei den Junioren siegte an beiden Tagen Top-Favorit Liam Webster (RSC Cottbus), bei den Frauen hatte Regula Runge (Skizunft Kornwestheim) die Nase vorn. Axel Webster (RSC Cottbus) gewann überlegen Time Trial und Rennen in der männlichen Jugend U17, ebenso wie Robert Schoenmaker (RSC Cottbus) in der Schüler-Klasse. Die weiblichen Nachwuchsklassen wurden von den bayerischen Starterinnen dominiert, in der weiblichen Jugend gewann Leonie Schuster (RC 1950 Erlangen) Time Trail und Rennen, ihre Vereinskameradin Carina Endlein gewann beide Tage der Schülerinnen.
«Der Mellowpark konnte dem BDR gute Bedingungen für die Durchführung des Sichtungsrennen bieten, die angepasste und sanierte Weltcup-Strecke von 2014 verlangte den Sportlern aller Altersklassen ihr Können ab. Auch mit Organisation und Durchführung des Rennens sind wir sehr zufrieden und überlegen das Sichtungsrennen als festen Bestandteil des Rennkalenders in Berlin zu positionieren», so BMX-Bundestrainer Florian Ludewig gegenüber rad-net.
«Außerdem konnte ich mir in den drei Trainingstagen vor dem Sichtungsrennen einen guten Eindruck über den aktuellen Leistungsstand des teilnehmenden Nachwuchses verschaffen und in kleinen Trainingsgruppen auch schon zielgerichtet mit einigen Sportlern arbeiten», erklärt Ludewig weiter.
Nächster nationaler Höhepunkt für die BMXer wird die Deutsche Meisterschaft vom 4. bis 5. Juli in Ahnatal bei Kassel sein.