Roosendaal (rad-net) - Lisa Klein (Canyon-Sram) hat auf der ersten Etappe der BeNe Ladies Tour (UCI 2.1) ihre im Prolog errungene Gesamtführung wieder abgeben müssen.
Nachdem die Gesamtzweite Ellen van Dijk (Trek-Segafredo) nicht mehr gestartet war, war Amy Pieters (Boels-Dolmans) mit drei Sekunden Rückstand ihre nächste Verfolgerin. Die Niederländerin konnte auf dem 121,2 Kilometer langen Teilstück von Essen nach Roosedaal unterwegs Bonussekunden sammeln und schob sich damit an der 23-Jährigen vorbei.
Pieters liegt nun eine Sekunde vor der Deutschen Zeitfahrmeisterin. Mieke Kröger (Virtu Cycling) rückte auf Rang drei vor und hat neun Sekunden Rückstand.
Nachdem zwei Kilometer vor dem Ziel die letzten Ausreißerinnen eingeholt wurden, sollte die Etappe im Sprint entschieden werden. Allerdings zerriss das Feld kurz darauf durch einen Massensturz, von dem unter anderem Jolien D'Hoore (Boels-Dolmans) mit einem Ellenbogenbruch stark betroffen war. Den Tagessieg feierte Christina Siggaard (Virtu Cycling), die sich im Massensprint vor Claudia Koster (WNT-Rotor) und Letizia Paternoster (Trek-Segafredo) durchsetzte. Klein spurtete noch auf Platz zehn.