Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
BMX
BMX-Bundesliga
Termine
Generalausscheribungen
Ranglisten
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3895 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Federico Bahamontes während der Tour de France 1960. Foto: Fotocollectie Anefo/Nationaal Archief, Den Haag/Wikimedia Commons
09.07.2023 09:08
Bahamontes mit 95 Jahren ältester lebender Tour-Sieger

Madrid (rad-net) - Genau heute vor 95 Jahren hat Federico Bahamontes in Santo Domingo-Caudilla in der spanischen Provinz Toledo das Licht der Welt erblickt. 31 Jahre später gewann er als erster Spanier die Tour de France und damit ist er auch der älteste noch lebende Gewinner der Frankreich-Rundfahrt.

Bahamontes gilt als einer der besten Bergfahrer aller Zeiten, was auch sechs gewonnene Bergwertungen bei der Tour de France bestätigen. Diese Tatsache brachte ihm den Spitznamen «Der Adler von Toledo» ein. Berühmt wurde er durch seine Attacken an steilen Berghängen, bei denen er seine Kontrahenten oft um Minuten abhängte. Allerdings verspielte er auf den Abfahrten durch Übervorsichtigkeit oft den Vorsprung, den er sich an den Anstiegen erarbeitet hatte.

So entstand auch die Legende, Bahamontes habe auf einem Pass der Tour de France sogar einmal ein Speiseeis gekauft und gegessen. Wie er zum Teil bestätigte, habe er an diesem Berg 14 Minuten Vorsprung gehabt, als ihm zwei Speichen gebrochen seien. Während er auf die Reparatur gewartet habe, sei ihm ein Eishändler aufgefallen, und er habe entschieden, ein Eis zu essen.

1954 und 1958 hatte Bahamontes bereits die Bergwertung für sich entscheiden können, ehe er 1959 neben der Bergwertung auch zum Gesamtsieg in Frankreich stürmte - und damit als erster Spanier ganz oben auf dem Tour-Treppchen stand. Ein weiterer Triumph bei der Tour gelang ihm nicht, aber er gewann noch weitere drei Male - 1962, 1963 und 1964 - die Bergwertung.

Insgesamt errang er während seiner Laufbahn als Radsportler bei Straßenrennen 97 Siege, dazu kamen noch einige Erfolge auf der Bahn.

Nach seiner Karriere übernahm er die Organisation des Etappenrennens Vuelta a Toledo in seiner spanischen Heimat. Er übte diese Tätigkeit bis 2015 aus, bevor er aus Altersgründen im Alter von 87 Jahren zurücktrat.


rad-net berichtet in seiner Serie «Genau heute vor ... Jahren» in unregelmäßigen Abständen - zu bestimmten Jubiläen oder Ereignissen - von historischen Radsportgeschehnissen. Sei es über Helden und tragische Figuren des Radsports, besondere Rennen oder andere Kuriositäten. Sie haben Vorschläge oder wollen etwas genauer wissen? Schreiben Sie doch einfach eine Email an redaktion@rad-net.de!

BDR-Denkmal vor 100 Jahren eingeweiht

«Euro-Giro» verband 2002 Länder und Radsportfans

Giro d'Italia: 90 Jahre Rosa Trikot

Thaddäus Robl: Ein Radsportler als Deutschlands erstes Opfer des Motorflugsports

120 Jahre UCI

UEC feiert 30-jähriges Bestehen

Fredy Budzinski: Der Erfinder der «Berliner Wertung» starb vor 50 Jahren

Italien gedenkt Fausto Coppi

Tour de France: 100 Jahre Gelbes Trikot


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.041 Sekunden  (radnet)