Wien (rad-net) - Erstmals werden alle Etappen der Österreich-Rundfahrt live im Österreichischer Rundfunk (ORF) übertragen. Gesendet werden zudem tägliche, knapp halbstündige Magazine im ORF und auf Eurosport.
Die Initiative wurde durch eine intensive Zusammenarbeit der 68. Österreich-Rundfahrt mit den sechs Landestourismusorganisationen (LTO) Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Tirol sowie der «Österreich Werbung» möglich. «Erstmals können wir allen Radsportfans und Sportinteressierten in ganz Europa alle Etappen der Rundfahrt live und in Magazinsform zeigen», freut sich Tourdirektor Gernot Schaar.
«Die Österreich-Rundfahrt ist eine der traditionsreichsten Sportveranstaltungen des Landes, dementsprechend gehört sie seit Jahrzehnten zu den Fixpunkten der ORF-Sportberichterstattung. Freilich gehört die Übertragung einer Radetappe - geschweige denn einer kompletten Tour - zum Aufwändigsten, was der TV-Sport zu bieten hat. Umso mehr freut es mich, dass es uns nun erstmals gelungen ist, die komplette Tour live zu zeigen - sicherlich zur Freude der vielen Radsportfans in Österreich», so ORF-Sportchef Hans-Peter Trost.
«Radfahren hat in Österreich nicht nur im Sport, sondern auch im Tourismus große Bedeutung. Jeder fünfte Gast fährt zumindest einmal im Urlaub mit dem Rad, bei den Urlaubsarten liegt der Radurlaub auf Platz fünf», so Dr. Petra Stolba. Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung und Sprecher der LTOs, ergänzte: «Die Ö-Tour ist für den Tourismus eine ganz wichtige Plattform, um Österreich von seiner schönsten Seite zu zeigen.»
Die schönsten Seiten Österreichs werden von der Produktionsfirma Seltec ins richtige Bild gerückt. Im Rahmen der täglichen Berichterstattung auf Eurosport und im ORF werden auch über 40 österreichische Wahrzeichen entlang der Rundfahrtstrecke zu sehen sein, wie etwa die Burg Landskron, das Genusszentrum Schlierbach mit seinen Käsespezialitäten oder Stift Ardagger.