Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1653 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der russische Profi Nikita Novikov ist vorläufig suspendiert worden. Foto: Team Vacansoleil-DCM
07.06.2013 10:24
Nach positivem Dopingbefund: Novikov droht Entlassung

Aigle/Rucphen (rad-net) – Der russische Profi Nikita Novikov vom niederländischen Team Vacansoleil-DCM ist von der UCI vorläufig suspendiert worden. In Novikovs Urin wurden nach einer Trainingskontrolle vom 17. Mai Spuren von Hydroxy-Ostarine/O-Depehnyl-Ostarine gefunden, teilte der Radsportweltverband am Freitag mit. Die Substanz Ostarine hilft beim Aufbau von Muskelmasse und gehört zur Gruppe der Selektiven Androgenrezeptor Modulatoren (SARM).

«Der Fahrer, der Verband und das Team wurden letzte Nach informiert», bestätigte Vacansoleil-DCM den Dopingverdacht in einer Pressemitteilung. «Sollte die B-Probe ebenfalls positiv sein oder der Fahrer diese verweigern, wird seine Entlassung folgen», vermeldet Vacansoleil-DCM mit Verweis auf die vertraglichen Regelungen zwischen dem ProTour-Team und seinen Fahrern.

Der 23-Jährige war vor sechs Jahren bei der Junioren-WM im mexikanischen Aguascalientes Dritter im Zeitfahren hinter BDR-Fahrer John Degenkolb und dem US-Sieger Taylor Phinney geworden. Darüber hinaus holte er in Aguascalientes auf der Bahn Silber in der Mannschaftsverfolgung und Gold im Punktefahren. Seit 2008 fährt er als Profi.

«Wir sind am Boden zerstört», sagte Vacansoleil-Teammanager Daan Luijkx in einer ersten Stellungnahme. «Wir haben dieses junge Talent Ende 2011 für zwei Jahre verpflichtet. Seitdem hat er es trotz aller Anstrengungen des Teams nicht geschafft, in unserem Umfeld sein altes Niveau zu erreichen», sagte Luijkx enttäuscht.

Als er letzte Nacht nach der Information durch die UCI mit Novikov gesprochen hat, habe ihm dieser gesagt, er habe keine Ahnung, wie die Substanz in seinen Körper gelangt sei, berichtete Luijkx. «Ich glaube fest daran, dass der Radsport auf einem guten Weg ist und es tut mir leid für den Sport», erklärte der Vancsoleil-Teamchef. «Aber es ist gut, dass mögliche Regelverstöße aufgespürt werden.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)