Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3269 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Auf dem Weg zum Mont Ventoux. Foto: Yoan Valat
14.07.2016 14:20
Mythos und Angstmacher: Auf den Gipfel des Mont Ventoux

Mont Ventoux (dpa) - Eine Vorentscheidung ist möglich im Kampf um den Gesamtsieg bei der 103. Tour de France. Zuerst die Etappe auf den Mont Ventoux an diesem Donnerstag, der zudem noch der Nationalfeiertag Frankreichs ist. Danach das Einzelzeiltfahren.

DAS IST DIE AUSGANGSLAGE: Spitzenreiter Chris Froome aus Großbritannien hat 28 Sekunden Vorsprung auf seinen britischen Rivalen Adama Yates. Der Ire Daniel Martin ist mit 31 Sekunden Rückstand auf Froome Dritter, der Kolumbianer Nairo Quintana Vierter mit 35 Sekunden mehr.

DAS MACHT ES DIESMAL ANDERS: Der Aufstieg auf den 1912 Meter hohen Berg wurde verkürzt. Statt 15,7 Kilometer stehen den Fahrern 9,7 Kilometer bevor. Der Grund: Winde mit Geschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometern werden erwartet.

DAS MACHT ES DIESMAL SO BESONDERS: Wie unter anderem auch 2013 findet die Etappe mit der Ankunft auf dem Mont Ventoux am Nationalfeiertag der Franzosen statt. UND: Diesmal müssen die Fahrer einen Tag nach dem kräftezehrenden Aufstieg auf den Mont Ventoux zum Einzelzeitfahren antreten, in dem jede Sekunde zählt.

DAS SAGT DER TOUR-CHEF: «Der französische Nationalfeiertag wird zum Moment der Wahrheit für die Kandidaten des Gelben Trikots, seien sie Franzosen oder nicht. Das Observatorium als Sieger zu erreichen, ist die bestmögliche Einstimmung auf den Rest der Veranstaltung.» (Michel Prudhomme)

DAS SAGEN DIE FAHRER: «Der Mont Ventoux bringt viele Kletterer zum Träumen, aber es ist ein Berg, der Angst macht.» (Thibaut Pinot/Frankreich)

«Der Ventoux ist ein Mythos im Radsport und jeder will dort gewinnen, wie es die Allergrößten schon geschafft haben.» (Nairo Quintana/Kolumbien)

DAS SIND EINIGE DER SIEGER:1958 gewann Charly Gaul die erste Zielankunft auf dem Mont Ventoux, ein Zeitfahren. Sieben Jahre nach dem Luxemburger siegte der «ewige Zeite», Raymond Poulidor, auf dem Gipfel des windigen Berges. Der legendäre Eddy Merckx erlitt nach seinem Erfolg 1970 einen Schwächeanfall, 2000 fuhr  Marco Pantani in einem epischen Duell zweier später des Dopings überführter und gefallener Stars vor Lance Amrmstrong über die Ziellinie. 2013 sorgte Chris Froome mit seinem Sieg auf dem Ventoux für die Vorentscheidung zu seinem Tour-Erfolg.

Teams auf Tour-Homepage

Geschichte der Tour

Tour auf Homepage von Giant-Alpecin

Team Giant Alpecin

Degenkolb auf Team-Homepage

Degenkolb bei Twitter

Tony Martin bei Twitter

Marcel Kittel bei Twitter

Andre Greipel bei Twitter

Peter Sagan bei Twitter

Tour de France bei Twitter

Chris Froome bei Twitter

Homepage Chris Froome

Team Sky bei Twitter

Strecke

Regelwerk

Quintana auf Team-Homepage


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.041 Sekunden  (radnet)