Lloret de Mar (dpa) - Der Slowe Matej Mugerli hat das 6. und vorletzte Teilstück der Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der Rad-Profi vom Team Liquigas setzte sich nach 166,4 km zwischen Manlleu und Lloret de Mar im Sprint einer 56 Fahrer starken Spitzengruppe durch.
Im Spurt ließ er den Norweger Thor Hushovd (Credit Agricole) und seinen Teamkollegen Manuel Quinziato hinter sich. Das Trikot des Führenden im Gesamtklassement übernahm der Spanier David Canada (Saunier Duval). Er liegt vor dem Finaltag hauchdünn vor dem Kolumbianer Santiago Botero (Phonak/+0:02) und dem Franzosen Christophe Moreau (AG2R/+0:08).
Linus Gerdemann aus Münster vom T-Mobile-Team belegte zeitgleich mit dem Tagessieger Rang zwölf. Auch der Italiener Giuseppe Guerini, möglicher Ullrich-Helfer bei der Tour de France, kam mit der ersten Gruppe ins Ziel. Der 23-jährige Gerdemann rückte damit im Gesamtklassement einen weiteren Platz nach vorne und ist nun Sechster (+0:57 Sekunden).
Am 21. Mai endet die zur ProTour zählende Katalonien-Rundfahrt mit einem welligen Teilstück entlang der Costa Brava. Von Lloret de Mar führt die 121,6 km lange Schluss-Etappe ins Ziel nach Barcelona.