Mannheim (dpa) - Andreas Müller (Berlin) und Christian Grassmann (München) sind die Gewinner der 55. Internationalen Drei-Bahnen-Tournee. Das Radsport-Duo sicherte sich in Mannheim mit dem Tagessieg im Zweier-Mannschaftsfahren über 50 Kilometer auch Platz eins in der Gesamtwertung.
Müller/Grassmann hatten bereits in Oberhausen gesiegt und in Dudenhofen Platz zwei hinter den in der Pfalz außer Konkurrenz fahrenden Schweizer Weltmeistern Bruno Risi/Franco Marvulli belegt.
Tourneezweite wurden die Österreicher Andreas Graf/Roland Garber vor den Tschechen Petr Lazar/Alois Kankovsky. In dieser Reihenfolge kamen die führenden Drei auch in Mannheim ins Ziel. Müller/Grassmann (22 Punkte) fuhren dabei einen Rundenvorsprung auf ihre Konkurrenten Garber/Graf (39) und Lazar Kankovsky (36) heraus.
Das Punkterennen in der Quadratestadt entschied Andreas Graf vor Andreas Müller für sich. Bester Sprinter war der Brite Matt Crampton vor Robert Förstemann (Erfurt). Bei den Frauen hatte die Britin Anna Blyth das Rad vor Miriam Welte (Kaiserslautern).