Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3306 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Teufelscorner wurde auf der Weltcup-Strecke in Albstadt neu gebaut. Foto: Marius Maasewerd
07.05.2014 13:27
MTB-Weltcup in Albstadt: Neuer Eliminator-Kurs - Teufels-Corner neu gebaut

Albstadt (rad-net) - Vier Wochen vor dem UCI Mountainbike Weltcup in Albstadt sind die Arbeiten an den beiden Strecken weit fortgeschritten. Der Eliminator-Kurs wurde ans Event-Gelände verlegt und an der Cross-Country-Strecke wurden Korrekturen angebracht.

Bei der zweiten Auflage des Weltcups in Albstadt wird der Eliminator Sprint am Freitag im Bullentäle ausgefahren werden. 2013 war es eine Innenstadt-Runde in Tailfingen, am 30. Mai soll es ein mtb-typischer Kurs sein. Organisatorisch verursachte der zweite Wettkampfort eine große logistische Herausforderung. Die wurde zwar gemeistert, doch nachdem sich schon 2013 der Sprint mehr und mehr in Richtung «echte» MTB-Strecken entwickelte, wollte man sich dem nicht verschließen.

So wurde im Bullentäle eine etwa ein Kilometer lange Sprint-Strecke konzipiert, bei der das Publikum viel zu sehen bekommt. Sie integriert mit dem «Deep Hole» eine technische Passage der Cross-Country-Strecke und wird zudem Hindernis-Elemente enthalten. Breit gesteckt, erlaubt sie an vielen Stellen Überholmöglichkeiten. «Mit dem MTB-Style folgen wir dem Trend und ich denke, wir werden im Bullentäle tollen und aufregenden Sport erleben», meint Stephan Salscheider von der organisierenden Skyder Sportpromotion.

Das gilt sicher auch für die Cross-Country-Rennen am Samstag und Sonntag. Die 4,18 Kilometer lange Strecke bleibt grundsätzlich erst einmal dieselbe wie im Vorjahr. Doch einer Direktive des Radsport-Weltverbands UCI folgend wurden einigen Passagen gearbeitet. Der Albstadt-Sprung wurde in der Höhe reduziert, die Stufen im Mazda-Downhill einer Revision unterworfen und auch der Rock-Garden vor dem Redbull-Uphill wurde korrigiert.

Der Merida Teufels-Corner hat indes eine B-Linie erhalten, die einfacher zu fahren, aber auch länger ist. Dieser Streckenabschnitt musste ohnehin neu angelegt werden. Nach Stark-Regen war bei Säuberungsarbeiten eine Buche direkt in den Hang gefallen und hatte die komplette Abfahrt zerstört. «Wir mussten den Teufels-Corner völlig neu bauen. Aber ich glaube, er ist jetzt sogar schöner zu fahren als vorher», so Skyder-Projektleiter Markus Ringle.

Die Strecke wurde vom U23-Nationalkader von Bundestrainer Peter Schaupp bereits schon einem Praxis-Test unterzogen und für gut befunden. «Der hohe Anspruch entsteht aus der Kombination von Anstieg und Abfahrt. Das ist aus meiner Sicht der richtige Weg», so Schaupp.

In einen weiteren Aspekt des Events haben die Verantwortlichen ebenfalls Zeit und Aufwand investiert. Die Zuschauer-Wege wurden weiter ausgebaut, so dass der Kurs auf gut befestigten Wegen jetzt praktisch komplett vernetzt ist. Das Publikum kann sich zwischen den Streckenteilen sehr gut bewegen. Am Teufels-Corner führt jetzt zum Beispiel hinauf, so dass man das Geschehen von oben betrachten kann und dann auch direkt den oberen Teil des Gonso-Uphills auf der anderen Seite erreicht. Am Eingang zum Bullentäle, wo sich die meisten Zuschauer versammeln, wurde die Streckenführung so verändert, dass die Fans jetzt ohne Mühe in den Innenraum gelangen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.087 Sekunden  (radnet)