Heubach (rad-net) - Der Schweizer Nino Schurter hat sich für die 15. Auflage des BiketheRock in Heubach am 2. und 3. Mai gemeldet. Der dreifache Weltmeister und Heubach-Sieger von 2013 bringt sein komplettes Scott-Odlo-Team mit zum Rennen der KMC Mountainbike-Bundesliga, das zum achten Mal in Folge in die Hors Class-Kategorie vom Weltradsportverbandes UCI eingestuft wurde. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
Schurter ist spätestens seit seinem ersten Weltmeister-Titel 2009 in die Reihe der ganz Großen des Sports aufgerückt. Seit 2010 hat der in Chur lebende Eidgenosse 14 Weltcupsiege angesammelt, so viel wie kein anderer in diesem Zeitraum. Damit ist der 28-Jährige in der ewigen Bestenliste bereits an die dritte Stelle gerückt, hinter Julien Absalon (29) und seinem Team-Chef Thomas Frischknecht (17). Seit 2010 gewann Schurter zudem die Weltcup-Gesamtwertung dreimal und zweimal war er Zweiter.
Das sagt schon viel über den großartigen Fahrtechniker, der es schafft immer mal eine noch schnellere Linie zu finden, als alle anderen. Das war auch 2013 die Grundlage für seinen Sieg beim BiketheRock, obschon er die langen Anstiege nicht so liebt, wie mancher Konkurrent. Im vergangenen Jahr suchte Schurter nach ein paar neuen Erfahrungen im Straßenrennsport und fuhr die Tour de Romandie und die Tour de Suisse mit. Dieses Jahr konzentriert sich der aktuelle Vize-Weltmeister wieder auf sein angestammtes Metier und wird sich drei Wochen vor dem Weltcup-Auftakt im tschechischen Nove Mesto seiner Topform bereits sehr nahe sein.
Auch der Rest des Teams von MTB-Legende Thomas Frischknecht ist stark besetzt. U23-Weltmeister Michiel van der Heijden fährt seit dieser Saison in der Schweizer Equipe. Der Niederländer war vergangenes Jahr in Heubach in einem Weltklassefeld schon Siebter und 2012 gewann er unter dem Rosenstein das U23-Rennen.