Banyoles (rad-net) - Am vergangenen Wochenende hat es beim spanischen Supercup in Banyoles einige gute deutsche Resultate gegeben. Für das beste sorgte Kira Böhm (Cube), die das Rennen der Frauen U23 gewann.
Böhm hatte sich vom Rest der Konkurrenz alleine absetzen können und siegte mit 21 Sekunden Vorsprung vor Sara Cortinovis (Santa Cruz-Rockshox) und Sofia Waite (BH-Coloma), die die Plätze zwei und drei im Schlussspurt unter sich ausmachten. Alexa Fuchs (SV Reudern) und Antonia Weeger (TSV Laichingen) belegten die Plätze elf und zwölf.
Bei den Männern U23 fuhren gleich zwei Deutsche in die Top-Ten. Beim Sieg des Belgiers Jarne Vandersteen, der sich im Sprint einer Dreiergruppe durchsetzte, kam Paul Schehl nur zehn Sekunden später mit einem spanischen Mountainbiker, dem er sich im Sprint um Platz vier geschlagen geben musste, ins Ziel. Lennart-Jan Krayer (beide Lexware) wurde mit 23 Sekunden Rückstand Achter.
Ebenfalls Fünfter wurde Luca Schwarzbauer (Canyon CLLCTV) im HC-dotierten Rennen der Männer. Während Victor Koretzky (Specialized) einen souveränen Solosieg vor Jordan Sarrou und Titouan Carod (beide BMC) einfuhr und damit die Franzosen einen Dreifacherfolg feiern konnten, kam Schwarzbauer bei seinem ersten Saisonsrennen mit 1:08 Minuten Rückstand ins Ziel. David List (Lexware) fuhr auf den achten Rang.
Im Rennen der Frauen gab es ebenfalls eine deutsche Top-Ten-Platzierung. Lia Schrievers (BikeSportBühne Bayreuth) belegte den achten Platz, außerdem wurde Elisabeth Brandau (RSC Schönaich) Zwölfte. Den Sieg holte Pauline Ferrand-Prévot (Ineos Grenadiers), die sich mit über einer Minute Vorsprung im Alleingang vor Jolanda Neff (Trek-Pirelli) und Savilia Blunk (Decathlon-Ford) durchsetzte.
Im Rahmen des Supercups wurde auch die UCI Junior Series ausgetragen. Während bei den Juniorinnen keine Deutsche am Start war, belegten Paul Krist (VC Darmstadt) und Sven Pollack (Radwerk Upland) bei den Junioren die Plätze 43 und 50.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!