Schopp (rad-net) - An der zweiten Station der BDR Nachwuchs-Sichtungs-Serie (NWS) in Schopp haben sich Franziska Koch aus Unna und Ian Millenium aus Kirchzarten in den Cross-Country-Rennen der U17 durchgesetzt. Bei den Schülern U15 gewannen Sunny-Angelina Gschwendner und Thore Hemmerling.
Auf dem vier Kilometer langen Kurs mit Start und Ziel an der Radrennbahn in Schopp konnte Ian Millenium ein, von der Taktik mitgeprägtes Rennen entscheiden. In der vierten und letzten Runde konnte sich der Deutsche Schülermeister des vergangenen Jahres dann gegen den Augsburger Tim Wollenberg durchsetzen und mit zwölf Sekunden Vorsprung gewinnen. Leon Reinhard Kaiser (Essen) belegte mit 18 Sekunden Differenz Rang drei.
Im Slalom hatte sich am Vortag auf einem teilweise technisch anspruchsvollen Kurs, der zum Ende hin flowig wurde, Lars Hemmerling (St. Ingbert) durchgesetzt. Hinter seinem Augsburger Teamkollegen Benedikt Fritz wurde Tim Wollenberg Dritter und holte damit am Wochenende genügend Punkt, um jetzt die Gesamtwertung mit einem Zähler Vorsprung auf Hemmerling anzuführen. Dritter ist Benedikt Fritz.
Franziska Koch musste sich zwar, wie schon in Hausach, im Slalom Emma Eydt geschlagen geben, doch im Cross-Country dominierte die Deutsche Vizemeisterin klar mit 59 Sekunden vor ihrer Konkurrentin aus Queidersbach. Emma Blömeke aus Haltern wurde mit 1:19 Minuten Abstand Dritte, Gesamt-Dritte ist jedoch Leonie Fend aus Peiting, die einen dritten Platz im Slalom und einen vierten im Cross-Country-Rennen verbuchte.
Auf dem, von den Bundestrainern Thomas Freienstein und Marc Schäfer ausgesteckten Slalom, eiferte Thore Hemmerling seinem Bruder Lars nach und gewann die Wertung. Er war allerdings auch im Cross-Country am Sonntag der Schnellste U15-Fahrer. 42 Sekunden vor Louis Krauss aus Reudern gewann der Saarländer und besitzt damit weiterhin eine weiße Weste: er hat alle vier Prüfungen in dieser Saison gewonnen. Cross-Country-Dritter wurde in Schopp Michael Stocker (Oberland), sechs Sekunden hinter Krauss.
Thore Hemmerling führt logischerweise die Gesamtwertung an. Auf Rang zwei liegt Louis Krauss vor den beiden punktgleichen Thorben Jost (Schotten) und Ole Schönholz (Essen).
Luisa Daubermann war nach ihrem Sieg im Slalom am Sonntag beim Cross-Country-Rennen nicht am Start, so dass die Gessertshausenerin die Führung in der Gesamtwertung an Kaya Pfau vom TSV Laichingen abgeben musste. Die belegte im Slalom Platz vier und wurde im Cross-Country-Rennen von Sunny-Angelina Gschwendner nur um 13 Sekunden geschlagen. Sina van Thiel aus Kempten hatte auf Rang drei 28 Sekunden Differenz. Auf Platz drei liegt Lina Riesterer aus Kirchzarten, die in Schopp die Plätze zehn und acht belegte.
Weitere Infos zur KMC Mountainbike-Bundesliga