Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1549 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


12.10.2003 17:02
MTB-Olympiasieger Miguel Martinez kehrt zurück auf das Mountainbike

(rad-net) - Seine Bilanz aus zwei Jahren Strassen-Rennsport strahlt wenig Glanz aus. Mountainbike-Olympiasiger Miguel Martinez verlässt Phonak und kehrt ins Cross-Country-Metier zurück um sich in einem neu formierten Team für Olympia vorzubereiten. Der Abschied ist endgültig. Miguel Martinez wird sich in der nächsten Saison wieder ausschließlich auf die Cross-Country-Disziplin konzentrieren. Er startet 2004 mit einem neu formierten Team an der Seite von Down-Hill-Legende Ann-Carolin Chausson sein Comeback. Die Bikemarke Commencal und Textilhersteller Oxbow sind die Hauptsponsoren der beiden Franzosen.

Warum Martinez zur Offroad-Disziplin zurückkehrt erklärt er so: "Ich war furchtbar enttäuscht, dass ich nicht an der Tour de France teilnehmen konnte. Ich hatte mir soviel vorgenommen, wollte eine Etappe gewinnen und das Bergtrikot". Martinez war 2002 von der Cross-Country-Disziplin ins Strassenteam Mapei gewechselt und für die italienische Equipe die Tour de France gefahren - mit mäßigem Erfolg. 2003 wechselte er zum Schweizer Team Phonak. Doch die Mannschaft bekam kein Ticket für die Tour de France. "Meine Zukunft auf der Strasse hing von der Teilnahme an der Tour de France ab. Jetzt bin ich 27 und habe keine Zeit mehr zu verlieren", erklärte Martinez bei einem Pressegespräch am Rande des Bikefestivals Roc d'azur in Frejus (Frankreich).

Während der Saison waren aus der Schweiz allerdings auch kritische Stimmen über die Leistungsfähigkeit des kleinen Franzosen zu hören gewesen. Auch seine Integrationsbereitschaft sei bemängelt worden. Martinez, der im Mountainbike bereits alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, wollte an seinem Jahr bei Phonak sonst allerdings nichts Schlechtes finden. "Das Jahr war okay, bei Phonak waren sie sehr nett zu mir", meinte er. Mit dem Engagement auf der Strasse hat er abgeschlossen. "Endgültig" wie er sagt. Die "Mighty Mouse", wie er im Cross-Country-Lager aufgrund seiner geringen Körpergröße und seiner großen Erfolge genannt wird, will sich auf die Olympiade in Athen und auf die Weltmeisterschaft in Les Gets (Frankreich) konzentrieren. Dass er sich von Commencial und Oxbow engagieren ließ, habe viel damit zu tun, dass er in diesem Team unabhängig agieren könne. Im November sollen zwar noch weitere Fahrer für die Mannschaft benannt werden, doch Martinez wird der uneingeschränkte Chef sein. Und er wird häufiger bei Frau Laurence und seinem Sohn Lenny (3 Monate alt) sein können als er es als Strassenfahrer konnte. Das war eine Antwort auf die Frage nach dem erlebten Unterschied zwischen Strassen-Metier und Mountainbike. "Wenn du vor einem Mountainbike-Rennen gut drauf bist, weißt du: heute kannst du gewinnen. Auf der Strasse ist das nicht so. Da spielt die Taktik und die Mannschaft eine große Rolle", war ein anderer Aspekt, mit dem Martinez seine Entscheidung begründete.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)