Hagen (rad-net) - Fast unbemerkt haben der Veranstalter der Marathon-Weltmeisterschaften 2020 und der Radsport-Weltverband den Termin verändert. Anstatt am 27. September findet die WM im türkischen Sakarya jetzt vier Wochen später am 25. Oktober statt.
Auf der offiziellen Homepage sakarya2020.org ist bis zum 25. Februar kein Hinweis auf das Datum zu finden. Doch schon seit einiger Zeit hat der Radsport-Weltverband UCI auf seiner Homepage das Datum ohne eine entsprechende News dazu verändert. Dort ist der 24./25. Oktober 2020 angegeben.
Auf Nachfrage erklärt Simon Burney, Offroad-Koordinator der UCI, dass die Verschiebung der Wunsch des türkischen Organisators war. «Sie fragten nach einer Verlegung, weil der Präsident des Landes außer Landes sei und ohne ihn könne es nicht stattfinden», so Burney. Ohne Recip Erdogan also keine MTB-Weltmeisterschaft in der Türkei. Schon seit geraumer Zeit haben Teile des internationalen Sports ja mehr oder weniger große Probleme mit größeren Veranstaltungen in der Türkei. 2017 wurde die MTB-EM kurzfristig von der Türkei nach Italien verlegt.
«Es hat uns einige Kopfschmerzen bereitet, weil es nicht einfach war ein anderes gutes Datum zu finden», sagt Simon Burney. Klar, der Kalender ist voll, auch im Oktober.