Capoliveri (rad-net) - Carla Hahn (Lexware) hat die UCI Junior Series in Capoliveri auf der italienischen Insel Elba gewonnen. Die 17-Jährige war damit erstmals in der wichtigsten U19-Rennserie erfolgreich.
Gleich im Startloop überholte Hahn viele Konkurrentinnen. «Die Überholmanöver waren sehr wichtig. Ich bin dann alles alleine von vorne gefahren.» Damit konnte sie auch Fahrerinnen des eine Minute zuvor gestarteten Feldes der Frauen Elite und U23 einholen. Am Ende hatte Hahn 14 Sekunden Vorsprung auf Lara Liehner (Schweiz) und rund anderthalb Minuten vor Elisa Lanfranchi (Italien). «Es ist überwältigend, ein Rennen der Junior Series zu gewinnen. Ich habe mich noch nie so gut gefühlt in meinen Leben wie in diesem Rennen», freute sich Hahn.
Lucie Hückmann konnte als 15. ebenfalls eine Top-20-Platzierung einfahren, genauso wie Pia Pflüger, die den 20. Platz belegte. Bei den Junioren war Emil Schmidt als 19. bester Deutscher.
Am kommenden Wochenende findet im Rahmen des Ötztaler Mountainbike Festival in Haiming in Österreich der nächste Lauf der UCI Junior Series statt.