Offenburg (rad-net) - Der Auftakt der Cross-Country-Bundesliga 2006 in Offenburg wird mit dem Swisspowercup in Reinach (Schweiz) kooperieren. Aus den beiden Rennen am Wochenende 8. und 9. April wird es eine hoch dotierte Gesamtwertung geben.
Aus der (Termin-)Not haben die beiden Veranstalter eine Tugend
gemacht. Sowohl der Swisspowercup in Reinach, seit Jahren eine gut
besuchte Veranstaltung, als auch der Bundesliga-Auftakt in Offenburg waren auf den 9. April datiert. Da beide Orte nur 180 Kilometer voneinander entfernt sind, hätte man sich gegenseitig Konkurrenz gemacht. Das brachte Swisspowercup-Chef Andi Seeli auf die Idee mit dem Offenburger Veranstalter Jörg Scheiderbauer zu kooperieren.
Die Reinacher kamen entgegen und zogen ihre Elite-Rennen auf den 8. April vor. Aus beiden Rennen wird es eine Gesamtwertung (Swisspower Worldclass Trophy) geben und ein zusätzliches Gesamtpreisgeld von 11.500 Euro. Für MTB-Verhältnisse ist das ein ordentlicher Batzen Geld.
„So ist eine win-win-Situation entstanden. Ich bin überzeugt, dass sich die Investition lohnt. Für mich ist das auch ein Experiment für die Zukunft,“ meint Andi Seeli. Er setzt darauf nicht gegen die
Bundesliga sondern mit ihr zusammen zu arbeiten.