Oberaich (rad-net) - Vier Etappen, 218 Kilometer, eine Herausforderung: Die Alpentour-Trophy lockt im Sommer die Elite der Mountainbiker zum Kräftemessen nach Österreich. Vom 22. bis zum 25. Mai können bei der Alpentour Adventure auch Hobby-Fahrer in Zweierteams antreten. Beide Teilnehmer müssen dabei zusammen unterwegs sein und im Ziel gleichzeitig erfasst werden. Der maximale Abstand ist dabei zwei Minuten.
Auf der ersten Etappe geht‘s in Oberaich über sechs Runden à acht Kilometer, auf denen sich die Anstiege auf fast 2500 Höhenmeter summieren. Am zweiten Tag führt das 56 Kilometer lange Teilstück zwischen Eisenerz und Vordernberg unter anderem drei Mal über den Präbichl. Insgesamt kommen dabei 1950 Höhenmeter zusammen. Auf der dritten Etappe erwartet die Teilnehmer rund um Donnersbachwald mit 60 Kilometern und 2700 Höhenmeter Neuland, bevor im Finale in Schladming nochmals 54 Kilometer mit 2600 Höhenmetern im Etappenplan stehen.
Anmeldeschluss für die Alpentour-Trophy ist der 1. Mai, Nachmeldungen werden gegen ein erhöhtes Startgeld bis zum 10. Mai angenommen.